Erkunden

Teil 1/A: Fotografischer Spaziergang

1. Wählen Sie eines der acht auf der Homepage aufgeführten baukulturellen Themen.

2. Definieren Sie mit Ihrer Klasse einen für die Lebenswelt der Kinder wichtigen und baukulturell anschaulichen Standort in der Schulgemeinde.

3. Spazieren Sie mit Ihrer Schulklasse zum Projektstandort und nehmen Sie sich Zeit, den Standort dem gewählten Thema entsprechend zu untersuchen.

4. Diskutieren Sie mit den Kindern ihre Beobachtungen und fordern Sie diese auf, ihre Fundstücke fotografisch festzuhalten (hochauflösendes Bildmaterial).

5. Drucken Sie die Fotos aus und diskutieren Sie in der Klasse, welche Bilder in Bezug auf das ausgewählte Thema am aussagekräftigsten erscheinen. Wählen Sie ca. 10 treffende Fotos aus.

Teil 1/B: Kopfkarten zeichnen

Lernziel:
Zur Förderung der räumlichen Orientierung zeichnen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den fotografischen Spaziergang eine sog. Kopfkarte. > NMG: «Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten.» (siehe Beispiele Kopfkarten).

Vorgehen:
Lassen Sie die Kinder über die zurückgelegte Wegstrecke nachdenken und das Gesehene vor dem geistigen Auge nochmals erscheinen. Die Aufgabe besteht darin, die Wegstrecke zu zeichnen und dabei möglichst viele Strassen, Gebäude, Objekte, Tiere etc. die gesehen wurden zu erfassen. Wegmarken, Häuser und andere Gegebenheiten können, wenn es die Voraussetzungen erlauben, auch beschriftet werden. Dauer ca. 10-20 Min.

Materialangabe:
Ein schwarzer Stift (vorzugsweise Paper Mate medium) und ein weisses Blatt Papier im Format A3.

Reflexion:
Planen Sie anschliessend eine Reflexion der zeichnerischen Darstellungen und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler über ihre Beobachtungen sprechen. Ziel ist es, den Orientierungssinn zu schärfen und die eigene Lebenswelt bewusst wahrzunehmen.