Gemeinsames Betrachten der lokalen Baukultur

Welchen Stellenwert hat baukulturelle Bildung?

In den vergangenen Jahren hat baukulturelle Bildung stark an Bedeutung gewonnen. Seit der Jahrtausendwende wurden in europäischen Ländern wie England, Frankreich, Deutschland und Österreich Projekte und Studien zur Förderung baukultureller Vermittlung durchgeführt. In der Schweiz fördert das Bundesamt für Kultur seit 2018 diesen Bildungsbereich und der Dachverband Archijeunes koordiniert die Anliegen, Aktivitäten und Entwicklungen im schulischen und ausserschulischen Bereich schweizweit. Ein Vorbild für viele Länder ist Finnland. Als erstes Land Europas hat es baukulturelle Bildung in den Curricula der öffentlichen Schulen, der Studiengänge für das höhere Lehramt sowie der Erwachsenenbildung verankert. Dies ist kein Zufall: Vor allem die zwei berühmten Architekten Eliel Saarinnen (1873–1950) und Alvar Aalto (1898–1976) haben mit ihrer an der Natur orientierten, organischen Formensprache wesentlich zum Selbstverständnis Finnlands als Architektur- und Designnation beigetragen.

Mitmachen und Vorgehen:

Wir freuen uns über Ihr Interesse für Schuldetektive.ch!
Sie möchten mit Ihrer Klasse die gebaute Umwelt in Ihrer Schulgemeinde beobachten und untersuchen und damit einen Beitrag zur baukulturellen Bildung leisten.

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