Themenbereiche 01-08 und Zyklen im Lehrplan 21

Kompetenzmatrix

Die Matrix veranschaulicht die Möglichkeit des kompetenzorientierten Unterrichts im Bereich der baukulturellen Vermittlung und zeigt die Verbindungen zwischen dem baukulturellen Kompetenzmodell, bzw. den Themen 01- 08 (Matrix vertikal) und den Kompetenzzielen des Lehrplan 21 (Matrix horizontal).

Die Nachweise zu welchen Kompetenzzielen in den Unterrichtseinheiten (vertikal) und Schulstufen (horizontal) gearbeitet wurde, sind für die Zyklen 1, 2 oder 3 gesondert aufgeführt. Der 1. Zyklus umfasst die zwei Jahre Kindergarten sowie die erste und zweite Primastufe, der 2. Zyklus die dritte bis sechste Klasse und der 3. Zyklus die drei Jahre der Sekundarstufe. Die Kompetenzziele (Codes) beziehen sich in der Hauptsache auf den Fachbereich «Gestalten», d.h. «Bildnerisches Gestalten» (BG) und «Textiles und Technisches Gestalten» (TTG) sowie den Fachbereich «Natur, Mensch Gesellschaft», konkret «Räume, Zeiten, Gesellschaften».

In allen drei Zyklen orientiert sich die «baukulturelle Vermittlung» an der unmittelbar vorhandenen Baukultur in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Der Unterricht ist bezüglich der oben erwähnten Fachbereiche fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Die gleichzeitig berücksichtigten überfachlichen Kompetenzen, sowie der Einbezug von «Medien und Informatik» werden in der Matrix nicht speziell aufgeführt. Übergeordnete Ziele werden im Bereich «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE), konkret «Natürliche Umwelt und Ressourcen» und «Kulturelle Identitäten» verortet. Der Kompetenzaufbau zur Baukultur basiert somit auf der didaktischen und inhaltlichen Struktur des Lehrplans 21. Das «Kompetenzmodell Baukultur» fokussiert über die Themen 01–08, für die Förderung des baukulturellen Wissens und Könnens relevante Inhalte des Lehrplan 21.

Themen und Zyklen im Überblick